Berliner Obdachlosenhilfe

An dieser Stelle möchte ich ganz explizit auf einen Verein hinweisen.
Die Berliner Obdachlosenhilfe e.V. auf facebook hier: https://www.facebook.com/helfenisteinfach/
seit 1. April 2016: Die neue facebook-Adresse: https://www.facebook.com/b.obdachlosenhilfe/

„Wir sind eine Gruppe, welche seit Ende September 2013 Obdachlose und andere Hilfsbedürftige in Berlin mobil mit warmen Essen, heißem Tee oder Kaffee und warmer Kleidung versorgen. Da wir alle ehrenamtlich arbeiten, kommt ihre Spende 1:1 den Hilfsbedürftigen zugute!“

„Bei diesem Projekt bzw. unserem gemeinnützigen Verein geht es konkret darum, in Not geratenen Menschen zu helfen. Wir führen – einige von uns bereits seit zwei Jahren – Hilfstouren auf den Straßen Berlins durch. Wir helfen Menschen, welche wirklich gar nichts oder nur wenig haben, die z.B. auf der Straße leben müssen, oder vielleicht eine Wohnung haben, aber aufgrund geringer Mittel das Geld dann für Essen nicht ausreicht. Diese Menschen erhalten Kleidung, Essen und Getränke. Und das Essen wird von uns vor jeder Tour frisch zubereitet.“

Die Menschen, die verschiedenen Alters sind mit verschiedener Herkunft, die verschiedenste Berufe ausüben, zur Schule gehen, studieren, Hartz IV oder Rente beziehen gehen mit offenen Augen durch unsere Stadt, sehen zu viel Armut, Rücksichtslosigkeit und soziale Kälte…
„Wir können die Welt nicht ändern, doch wir können aktiv sein und sie ein kleines Stück wärmer und sozialer machen, indem wir helfen!“

In der Buttmannstr. 1a im Wedding trifft man sich zu den Vorbereitungen für die Hilfstouren und um dort gemeinsam zu kochen. Dies ist für alle aber auch ein Ort der Begegnungen, des Kennenlernens und des gemeinsamen Austausches zwischen der Organisation und den Nachbarn des Kiezes, ein Ort an dem sich zusammen gefunden wird und gemeinsam in entspannter und gemütlicher Atmosphäre die Touren vorbereitet werden können.

„Jede helfende Hand, jeder Mensch mit Herz für andere Menschen ist bei uns sehr willkommen.“

Die Touren finden jeweils mittwochs und samstags statt.
Die genauen Zeiten und alles was dazu gehört findet Ihr hier:

http://www.berliner-obdachlosenhilfe.de/temine
und/oder hier:
https://www.facebook.com/helfenisteinfach/events jetzt hier: https://www.facebook.com/b.obdachlosenhilfe/events

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.